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nach Tizi-Ouzou. TIZI-OUZOU. 41. Route. 265

90km Camp-du-Maréchal (56m; H. Frœliger), mit Diens-
tags-
und Donnerstagsmarkt und Korkeichenwald.

Von Camp-du-Maréchal nach Dellys (Tigzirt) s. unten.

Über den Bougdoura. 97km Mirabeau (50m; H. Caratero,
sehr einfach).

Von Mirabeau nach Boghni, 30km, Kleinbahn (Fortsetzung der
von Dellys kommenden Linie) in St. für 2.25 und 1.05 fr. Die Bahn
folgt zunächst südl. der nach Dra el-Mizan führenden Landstraße (s. unten)
in einer Eukalyptenallee durch das breite einförmige untere Bougdouratal
bis jenseit (7km) Tléta. Weiter, zunächst noch kurze Zeit auf der
Landstraße in überaus schmalen Einschnitten, durch das enge vielfach
gewundene obere Bougdouratal über (19km) Maatkas, Haltestelle im
Gebiet des gleichnam. Stammes, nach Boghni (230m; H. Ricard, H.
Grossiard
, beide bescheiden), einem kleinen Dorf in der fruchtbaren
grünen Talmulde des hier Oued Boghni gen. Flüßchens, zwischen dem
Mittelgebirge und dem Dj. Haïzer oder Haïzeur, dessen Hauptgipfel (ö.)
Râs Tachgagalt oder Pic Ficheur (2147m) und (w.) Tamgout Haïzer (2123m)
heißen. Von Boghni über Aïn-Sultan nach Fort-National s. S. 269.

Die Landstraße nach Dra el-Mizan (42km) wendet sich jenseit
der Einschnitte bei Tléta über den Bougdoura westl. kurze Zeit in das
Tal des Oued Aguergoun, mit schönem Blick auf den Südabhang der
Beni Mekla-Berge (S. 264); weiter s.w. in das stille hübsche Tal des
Acif Tléta oder Oued Kessari, das hier im Mittelgebirge auf einer Strecke
von ca. 28km nicht eine einzige menschliche Ansiedelung aufweist, aber
von den nahen Bergdörfern aus überall trefflich angebaut ist (viel Feigen-
und Ölbäume, Eukalypten, Korkeichen). Zuletzt über ein Hochplateau,
mit prächtiger Aussicht auf den Dj. Haïzer (s. oben), hinauf nach dem
ehemals durch sein Kunstgewerbe berühmten Dorf Dra el-Mizan (465m;
H. Bellevue, H. du Commerce, beide bescheiden), in ziemlich einförmiger
Lage an den n.w. Vorhöhen der Beni Smaïl-Berge (S. 261), 16km westl.
von Boghni (Diligence). Eine schöne Landstraße (12km; Diligence) führt
von Dra el-Mizan s.w. über den Tizi el-Arba (jenseit des Passes noch-
mals
Blick auf den Dj. Haïzer) nach der Bahnstation Aomar-Dra el-
Mizan
(S. 261).

Die Eisenbahn überschreitet den Oued Sebt, tritt in einem
weiten nördl. Bogen dicht an den Sebaou heran und steigt dann über
das (104km) Elsässerdorf Bou-Khalfa (49m), nahe dem bewaldeten
Westabhange des aussichtreichen Dj. Belloua (695m), hinauf nach
dem Tizi-Ouzou (Ginsterpaß).

107km Tizi-Ouzou (189m; H. Lagarde, Z. 3-5, F. G. 3,
M. fr., m. W., Omn. ½ fr., ganz gut, aber teuer; H. du Square,
H. du Roulage
, beide bescheiden), Städtchen von 1800 Einwohnern,
Hauptort und Hauptmarkt (Sa.) im Innern Großkabyliens. Außer
der Besteigung des Belloua bietet nur das schmutzige und ärmliche
Kabylendorf am Nordende des Ortes einiges Interesse.

Von Tizi-Ouzou über Fort-National nach Michelet (Tirourdapaß) s. R. 42.


Die S. 263 gen. Kleinbahn nach Dellys führt von Camp-
du-Maréchal
(s. oben) nördl. in dem breiten Sebaoutal über un-
bedeutende
Stationen abwärts und wendet sich dann unweit der
Flußmündung n.ö., abseits der Landstraße, an der anfangs flachen
und sandigen, später steil abstürzenden Küste hin. Links der durch