90km
Camp-du-Maréchal
(56m;
H.
Frœliger),
mit
Diens-
tags-
und
Donnerstagsmarkt
und
Korkeichenwald.
Von Camp-du-Maréchal nach Dellys (Tigzirt) s. unten.
Über
den
Bougdoura.—
97km
Mirabeau
(50m;
H.
Caratero,
sehr
einfach).
Von
Mirabeau
nach
Boghni,
30km,
Kleinbahn
(Fortsetzung
der
von
Dellys
kommenden
Linie)
in
1¾
St.
für
2.25
und
1.05
fr.
—
Die
Bahn
folgt
zunächst
südl.
der
nach
Dra
el-Mizan
führenden
Landstraße
(s.
unten)
in
einer
Eukalyptenallee
durch
das
breite
einförmige
untere
Bougdouratal
bis
jenseit
(7km)
Tléta.
—
Weiter,
zunächst
noch
kurze
Zeit
auf
der
Landstraße
in
überaus
schmalen
Einschnitten,
durch
das
enge
vielfach
gewundene
obere
Bougdouratal
über
(19km)
Maatkas,
Haltestelle
im
Gebiet
des
gleichnam.
Stammes
Grossiard,
beide
bescheiden),
einem
kleinen
Dorf
in
der
fruchtbaren
grünen
Talmulde
des
hier
Oued
Boghni
gen.
Flüßchens,
zwischen
dem
Mittelgebirge
und
dem
Dj.
Haïzer
oder
Haïzeur,
dessen
Hauptgipfel
(ö.)
Râs
Tachgagalt
oder
Pic
Ficheur
(2147m)
und
(w.)
Tamgout
Haïzer
(2123m)
heißen.
—
Von
Boghni
über
Aïn-Sultan
nach
Fort-National
s.
S.
269.
Die
Landstraße
nach
Dra
el-Mizan
(42km)
wendet
sich
jenseit
der
Einschnitte
bei
Tléta
über
den
Bougdoura
westl.
kurze
Zeit
in
das
Tal
des
Oued
Aguergoun,
mit
schönem
Blick
auf
den
Südabhang
der
Beni
Mekla-Berge
(S.
264);
weiter
s.w.
in
das
stille
hübsche
Tal
des
Acif
Tléta
oder
Oued
Kessari,
das
hier
im
Mittelgebirge
auf
einer
Strecke
von
ca.
28km
nicht
eine
einzige
menschliche
Ansiedelung
aufweist,
aber
von
den
nahen
Bergdörfern
aus
überall
trefflich
angebaut
ist
(viel
Feigen-
und
Ölbäume,
Eukalypten,
Korkeichen).
Zuletzt
über
ein
Hochplateau,
mit
prächtiger
Aussicht
auf
den
Dj.
Haïzer
(s.
oben),
hinauf
nach
dem
ehemals
durch
sein
Kunstgewerbe
berühmten
Dorf
Dra
el-Mizan
(465m;
H.
Bellevue,
H.
du
Commerce,
beide
bescheiden),
in
ziemlich
einförmiger
Lage
an
den
n.w.
Vorhöhen
der
Beni
Smaïl-Berge
(S.
261),
16km
westl.
von
Boghni
(Diligence).
—
Eine
schöne
Landstraße
(12km;
Diligence)
führt
von
Dra
el-Mizan
s.w.
über
den
Tizi
el-Arba
(jenseit
des
Passes
noch-
mals
Blick
auf
den
Dj.
Haïzer)
nach
der
Bahnstation
Aomar-Dra
el-
Mizan
(S.
261).
Die
Eisenbahn
überschreitet
den
Oued
Sebt,
tritt
in
einem
weiten
nördl.
Bogen
dicht
an
den
Sebaou
heran
und
steigt
dann
über
das
(104km)
Elsässerdorf
Bou-Khalfa
(49m),
nahe
dem
bewaldeten
Westabhange
des
aussichtreichen
Dj.
Belloua
(695m),
hinauf
nach
dem
Tizi-Ouzou
(„Ginsterpaß“).
107km
Tizi-Ouzou
(189m;
H.
Lagarde,
Z.
3-5,
F.
1¼
G.
3,
M.
3½
fr.,
m.
W.,
Omn.
½
fr.,
ganz
gut,
aber
teuer;
H.
du
Square,
H.
du
Roulage,
beide
bescheiden),
Städtchen
von
1800
Einwohnern
Hauptort
und
Hauptmarkt
(Sa.)
im
Innern
Großkabyliens.
Außer
der
Besteigung
des
Belloua
bietet
nur
das
schmutzige
und
ärmliche
Kabylendorf
am
Nordende
des
Ortes
einiges
Interesse.
Von Tizi-Ouzou über Fort-National nach Michelet (Tirourdapaß) s. R. 42.
Die
S.
263
gen.
Kleinbahn
nach
Dellys
führt
von
Camp-
du-Maréchal
(s.
oben)
nördl.
in
dem
breiten
Sebaoutal
über
un-
bedeutende
Stationen
abwärts
und
wendet
sich
dann
unweit
der
Flußmündung
n.ö.,
abseits
der
Landstraße,
an
der
anfangs
flachen
und
sandigen,
später
steil
abstürzenden
Küste
hin.
Links
der
durch